Leitsatz

aus der Homepage AG: Frühlingssingen

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Wie jedes Jahr vor den Osterferien, singen wir auch am Freitag (12.04.19) mit der ganzen Schule Frühlingslieder. Wir treffen uns um 10.00 Uhr in der Aula. Wir singen zum Beispiel „Alle Vögel sind schon da“, „Guten Morgen, guten Morgen der Frühling ist da“ und „Stups, der kleine Osterhase“. Die Lieder haben wir vorher im Musikunterricht geübt.

Liana (4b)

 

Fensterdeko an der Thuneschule

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In jeder neuen Jahreszeit gibt es an unserer Schule neue Deko. Wir basteln für schöne Klassen und das Schulgebäude. Im Winter gibt es zum Beispiel Schnee mit Schneemännern und Schlitten. Im Sommer lachende Leute und Sonnen. An Karneval waren die Klassen mit Luftschlangen geschmückt und die Tafeln waren bunt geschmückt so wie sonst nie.

Lotta aus der 4a (Homepage-AG)

Neue Medien

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Der Einsatz neuer Medien nimmt in der Grundschule Thune eine wichtige Rolle im Unterrichtsalltag ein. Als Grundschule der Stadt Paderborn sind wir an die Lernstatt Paderborn angeschlossen. Neben dem Computerraum verfügt jede Klasse über eine Medienecke mit mindestens zwei Computern, die mit Internetanschluss, Standardprogrammen sowie der Lernsoftware Lernwerkstatt ausgestattet sind. Darüber hinaus erhält jedes Kind einen Account, den es vom ersten Schuljahr bis zu seinem Schulabschluss nutzen kann.

Im Schuljahr 2017/2018 bekamen wir erfreulicherweise den Zuschlag zur weiteren digitalen Ausrüstung mit je einem iPad für die Lehrkraft sowie einem Beamer, einer Projektionsfläche, WLAN und Apple-TV für jeden Klassenraum. Seither werden die Tablets erfolgreich zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung im Deutsch-, Mathematik, Sach-, Englisch- und Fachunterricht eingesetzt und ermöglichen neue interaktive Möglichkeiten.

Aus der Homepage AG: Karneval in der Aula

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Am 28.2.2019 haben wir Karneval in der Schule gefeiert. Um 10.00 Uhr trafen sich alle Kinder und Lehrer in der Aula. Es wurde das Stück „Aschenputtel“ aufgeführt. Frau Hermes spielte einen Prinzen, Frau Thielemann und Frau Hirschka haben die hässlichen Schwestern und Frau Büllesbach hat Aschenputtel gespielt. Es war sehr lustig. Anschließend haben wir eine Polonaise durch die Aula gemacht und zu verschiedenen Karnevalsliedern getanzt.

geschrieben von Liana und Rhianna (4b)

 

Karnevalskostüme

An Karneval gab es viele verschiedene Karnevalskostüme. Die Kinder waren als Bienen, Katzen und Zebras verkleidet. Besonders witzig fand ich die Verkleidung als Marshmellow. Die Klassenlehrerin der 4b war als Reh verkleidet. Die Klassenlehrerin der 4a war als Wolfgang Amadeus Mozart und die Klassenlehrerin der 4c war als Zebra verkleidet. In unserer Klasse gab es einige Piraten und Einhörner.

geschrieben von Marie (4b)

Vier Grundschulen im Kreis Paderborn als Musikalische Grundschulen ausgezeichnet

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Bild von Theresa Nolte

von links

Koordinator des Projekts in der Bertelsmannstiftung Arne-Christoph Halle, Schulleiterin der GGS Thune, Sennelager Claudia Oeynhausen, Musikkoordinatorin Christiane Hermes, Schulleiterin des Grundschulverbundes Scharmede - Thüle Renate Leutnant, Musikkoordionator Stephan Kevekordes Schulleiterin der Kath. Grundschule Haaren-Helmern Reinhild Harst , Musikkoordinatoren Alexa Köchling, Sonja Plöger Birgit Suntrop, Katrin Nowak, Schulleiterin des Grundschulverbunds Almetal Birgit Schäfer- Dören, Schuldezernentin Rita Berens Musikkoordinatorin Christina Spies

Seit 2013 hat sich  die Musikalische Grundschule in Ostwestfalen-Lippe etabliert. Gefördert durch die Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW, der Bezirksregierung Detmold und der Bertelsmann Stiftung bauen die katholische Grundschule Haaren– Helmern, der Grundschulverbund Almetal, der Grundschulverbund Scharmede– Thüle und die Gemeinschaftsgrundschule Thune ihren musikalischen Schwerpunkt immer weiter aus.

Herr Arne – Christoph Halle von der Bertelsmann Stiftung überreichte jetzt diesen vier Grundschulen des Kreises Paderborn, die seit 2013 erfolgreich an dem Projekt „Musikalische Grundschule NRW“ teilgenommen haben, Urkunden, die sie als Schule mit musikalischem Schwerpunkt auszeichnen. Die vier Schulen setzen einen besonderen Schwerpunkt auf kulturelle und musische Förderung. In einer „Musikalischen Grundschule“ wirkt Musik sowohl in den Unterricht aller Fächer als auch in die pädagogische Arbeit im schulischen Ganztag hinein. Nicht nur besondere musikalische Aufführungen, Kooperationen mit Musikschulen und Künstlern und ein großes Angebot an tänzerischen und musikalischen Zusatzangeboten überzeugen, sondern kurze musikalische Elemente geben jeden Tag Impulse im Schulleben und werden selbstverständlich.  Durch gemeinsames Musizieren und Singen erfährt die Schulgemeinschaft ein größeres Gemeinschaftsgefühl und durch musikalische Elemente erhält die Unterrichtsgestaltung neue Impulse.

Die positive Wirkung der „Musikalischen Grundschule“ auf Schulklima, Teamkultur und Unterricht wird durch Studien belegt. Dass Lernen mit Musik die Unterrichtsqualität verbessert und sich positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirkt, bestätigen die Schulleiterinnen der Schulen Renate Leutnant, Reinhild Harst, Claudia Oeynhausen und Birgit Schäfer– Dören. Kulturelle Bildung ist für die Zukunft unserer Gesellschaft genauso wichtig wie Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen. In den musikalischen Grundschulen gelingt es, vielfältige musikalische Anlässe in die Gestaltung des ganzen Schultages und in das Schulleben zu integrieren. In regionalen Verbünden sowie auf Fachtagungen erhalten die Ganztagsgrundschulen neue Impulse für die schulische Praxis, um auch zukünftig musikalische Bildung für alle Kinder nachhaltig zum Klingen zu bringen.