Leitsatz

Ein Gedicht für unsere Schule

am .

Gedicht für meine Schule, die GGS Thune

 

Du bist echt eine tolle Schule,
liebe GGS Thune.

 

Die musikalischen Einstiege am Morgen
vertrieben uns immer gleich die Sorgen.

 

Du bist echt eine tolle Schule,
liebe GGS Thune.

 

Ob Mathe, Deutsch oder Sport
wir hatten Spaß an jedem Ort.

 

Du bist echt eine tolle Schule,
liebe GGS Thune.

 

Feiern, Ausflüge, Klassenfahrt
all das gab's von jeder Art.

 

Du bist echt eine tolle Schule,
liebe GGS Thune.

 

Schulobst am Mittwoch, Donnerstag und Freitag -
was einfach jeder gerne mag.

 

Du bist echt eine tolle Schule,
liebe GGS Thune.

 

Eines möchte ich dir sagen:
„In dir, da kann man immer fragen!“

 

Du bist echt eine tolle Schule,
liebe GGS Thune.

 

Ob Klassen-, Schülerrat oder Schülervollversammlung
es war immer wie eine Freundschaftsansammlung.

 

Du bist echt eine tolle Schule,
liebe GGS Thune.

 

Das waren die besten vier Jahre,

deshalb ist klar, dass ich mal wieder zur Grundschule fahre!!!

 

Du bist echt eine tolle Schule,
                              du super GGS Thune.               von Alina

Artikel für die NW - Müll auf dem Schulhof

am .

Schulhof voller Müll

 

Am Freitag, 04.03.16 haben wir, die Klasse 4a der GGS Thune in Sennelager, den `Frühjahrsputz´ erledigt.

Auf unserem Schulhof teilten wir uns in Dreiergruppen auf und bekamen Warnwesten, Müllsäcke und Zangen. Anschließend gingen wir auf dem Schulgelände herum und sammelten den Müll auf. Es lagen dort sehr komische Müllsachen wie z.B. volle Babywindeln, Glasscherben, leere Chipstüten und Feuerzeuge….

Kreuz und quer gingen wir auf dem Schulgelände herum. Zwischendurch machten wir ein paar Fotos mit unseren Hilfsmitteln zum Aufräumen. Einige Kinder hielten das Plakat vom ASP (Abfallentsorgungs- & Stadtreinigungsbetrieb Paderborn) hoch. Uns allen hat es viel Spaß gemacht, etwas für die Umwelt zu tun. Jetzt ist unser Schulhof schöner und wieder sauberer.

 

(Salome, Liana, Jana)  Klasse 4a der GGS Thune

Artikel für die NW - Flüchtlingshilfe

am .

Hilfe für Flüchtlinge

 

Bei uns in der GGS Thune in Sennelager sind seit einiger Zeit Kinder aus verschiedenen Ländern. Wir haben nämlich seit einem Jahr eine „Internationale Klasse“.

In den ersten beiden Stunden oder in der dritten oder vierten Stunde sind jeden Tag Kinder aus der „Internationalen Klasse“ bei uns. In den anderen beiden Stunden haben die Kinder bei Frau Siegmund Unterricht.

Bei uns in der Klasse 4a sind zwei Jungen, Mohammed und Ahmed. Sie kommen aus Syrien und verstehen kaum Deutsch. In allen Klassen an unserer Schule sind zwei oder drei Kinder aus der „Internationalen Klasse“. Die Kinder haben einen Plan, an dem sie gut arbeiten.

Wir hatten vor einiger Zeit einen `Tag der Zahngesundheit`. Da gab es verschiedene Stationen, z.B. eigene Zahnpasta herstellen, einen Test ausfüllen und wir haben geübt wie man seine Zähne putzt. Auch Mohammed und Ahmed waren dabei.

Am Donnerstag, 3.3.16 sind wir in die Paderhalle zu einem Kinderkonzert zum Thema:“Orient“ mit dem Bus gefahren. Nikolai Rimski Korsakow hat sich zu dem Märchen von „1000 und einer Nacht“ inspirieren lassen. Ahmed und Mohammed staunten nicht schlecht über die vielen Instrumente und die schöne Musik.

Auf der letzten Schulvollversammlung haben wir eine Dolmetscherliste vorgestellt. In unserer Klasse gibt es drei Dolmetscher. Manchmal reden die Dolmetscher mit den Kindern aus der „Internationalen Klasse“ und versuchen, ihnen Dinge zu erklären.

 

(Benedikt, Anna Lena, Ben)   Klasse 4a  der Thuneschule