Leitsatz

aus der Homepage AG: der Klimawandel

am .

Der Klimawandel ist ein interessantes und wichtiges Thema, denn das Klima auf der ganzen Erde verändert sich schließlich und das ist gefährlich. Im Sachunterricht haben wir viel über den Klimawandel gelernt, zum Beispiel, dass wenn zu viele Bäume gefällt werden, weniger Sauerstoff in die Luft abgegeben wird. Wenn wir den Klimawandel nicht stoppen, dann erwärmt sich die Erde immer mehr. Gletscher schmelzen wodurch der Meeresspiegel steigt und es zu Überschwemmungen kommen kann. Das Wetter verändert sich auch. Ich habe einen Tipp, wie wir alle etwas für den Klimaschutz tun können: man kann weniger Auto und mehr Fahrrad oder Bus fahren oder man kann auch nur Stofftüten zum Einkaufen benutzen, denn Plastik verunreinigt die Meere. Man kann mehr Lebensmittel ohne Verpackung versuchen einzukaufen und wenn doch Müll da ist, diesen richtig entsorgen. Auch Stromsparen hilft dem Klima.

geschrieben von Zoe und Sofia aus der 4b

 

Aus der Homepage-AG: Buchempfehlung Harry Potter und der Stein der Weisen, Band 1

am .

Harry Potter dachte erst, dass er ein ganz normaler Junge ist. Doch plötzlich kam an seinem 11.Geburtstag Hagrid der Halbriese zu ihm. Er erklärte ihm, dass seine Tante und sein Onkel ihn angelogen haben und dass er ein mächtiger Zauberer sei. Einen Tag darauf kauften Harry und Hagrid die Schulsachen für die Zauberschule in London ein. Sie mussten zum Tropfenden Kessel (Ein Zaubergeschäft). Harry würde mit Zauberstab und Umhang zu Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, kommen. Erstmal musste er durch den Geheimeingang, um zum Bahnsteig 9  3 /4 zu gelangen. In Hogwarts wartete eine abenteuerliche Reise auf Harry. Er findet sogar den Stein der Weisen!

geschrieben von Johanna (inzwischen ehemalige Schülerin aus Jhrg. 4)

 

Aus der Homepage AG: Schülerrat

am .

Ich berichte heute über den Schülerrat. Beim Schülerrat treffen sich alle Klassensprecher in der Sofaecke in der Aula. Meistens ist der Schülerrat einmal im Monat. Gemeinsam mit Frau Nalwaya sammeln wir Themen für die Schulvollversammlung, an der dann alle Kinder der Schule teilnehmen. Ein Thema bei unserem letzten Schülerrat war zum Beispiel, dass wir Schaukelregeln für die neue Affenschaukel besprochen haben. Aber auch wenn es Probleme gibt in der Schule versuchen wir Lösungen zu finden, die für alle gut sind.

Nilofar (4c)