Leitsatz

aus der Homepage AG: Geburtstagsfeier

am .

Wenn ein Kind in der 4b Geburtstag hat, feiern wir mit der ganzen Klasse. Am Anfang singen wir auf Deutsch und auf Englisch ein Geburtstagslied. Wir haben eine Geburtstagskiste, aus der man sich ein kleines Geschenk aussuchen darf. Zum Schluss darf das Geburtstagskind eine Kerze auspusten und sich etwas wünschen.

Von Marie und Rhianna

Aus der Homepage AG: Zahnprojekt

am .

Fluorid schützt unsere Zähne

Die Klassen 1, 2, 3 und 4 haben beim Zahnprojekt teilgenommen.

Nur die Klassen 4a, 4b und die 4c haben selber Zahnpasta hergestellt. Die anderen Klassen haben zu anderen Themen rund um den Zahn gearbeitet.

In der Klasse 4b haben wir zwei Eier in Essig gelegt. Ein Ei ohne Fluorid und das andere Ei mit Fluorid. Beim Ei ohne Fluorid bildeten sich schnell kleine Bläschen, beim Ei mit Fluorid bildeten sich erstmal keine. Fluorid schützt unsere Zähne.

Geschrieben von: Evelyn 4b

 

Selbstgemachte Zahnpasta

Die 4. Klassen hatten am 3.5. freitags ein Zahnprojekt. Eine Expertin zum Thema Zähne zeigte uns, wie man Zahnpasta herstellt und mehr. Um die Zahnpasta herstellen zu können benötigt man diese Zutaten:

  • Orangen-, Zitronenöl oder auch andere Öle
  • 1x bis 2x Tropfen von Glycerin
  • eine erbsengröße Fluorid (mit einem Kaffeestäbchen umrühren).

Wenn man alles nach diesen Anweisungen mischt, erhält man eine gute, selbstgemachte Zahnpasta.

Von Eleni, Niklas und Linda aus der Klasse 4a.

aus der Homepage AG: Affenschaukel

am .

Wir bekommen eine Affenschaukel

Bald bekommen wir eine Affenschaukel! Sie zu bekommen war ein langer Weg. Für unsere Auszeichnung als „Gute gesunde Schule“ bekamen wir ein Preisgeld. Unsere Klassensprecher sammelten zuerst Ideen für Anschaffungen. Über die Ideen wurde in den Klassen abgestimmt. Die Affenschaukel war ein Wunsch von vielen Kindern.

Geschrieben von Niklas und Eleni

aus der Homepage AG: Frühlingssingen

am .

Wie jedes Jahr vor den Osterferien, singen wir auch am Freitag (12.04.19) mit der ganzen Schule Frühlingslieder. Wir treffen uns um 10.00 Uhr in der Aula. Wir singen zum Beispiel „Alle Vögel sind schon da“, „Guten Morgen, guten Morgen der Frühling ist da“ und „Stups, der kleine Osterhase“. Die Lieder haben wir vorher im Musikunterricht geübt.

Liana (4b)

 

Fensterdeko an der Thuneschule

am .

In jeder neuen Jahreszeit gibt es an unserer Schule neue Deko. Wir basteln für schöne Klassen und das Schulgebäude. Im Winter gibt es zum Beispiel Schnee mit Schneemännern und Schlitten. Im Sommer lachende Leute und Sonnen. An Karneval waren die Klassen mit Luftschlangen geschmückt und die Tafeln waren bunt geschmückt so wie sonst nie.

Lotta aus der 4a (Homepage-AG)