Leitsatz

Volleyball Schnuppertraining

am .

Am Dienstag, 18.06.19 erhielten alle Drittklässler ein zweistündiges Schnuppertraining in Volleyball. An vier verschiedenen Stationen wurde zunächst mit unterschiedlichen Bällen die Fangtechnik trainiert. Etwas später wurde das "Pritschen" mit der richtigen Finger- und Handhaltung mit einem Partner geübt.

Die OGS

am .

Das ist die OGS unserer Schule. Sie wurde gebastelt von Amy, Lilian und Malin aus der 4a

Bundesjugendspiele 2019

am .

Bei strahlendem Sonnenschein fanden auch in diesem Jahr die Bundesjugendspiele auf dem naheliegenden Sportplatz statt. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten beim Werfen, Springen und Laufen wieder großartige sportliche Leistungen! Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer!

Klimawandel und Klimaschutz

am .

Der Klimawandel betrifft jeden! Umso wichtiger ist es, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Anna und Jana aus der Klasse 3a haben dies bereits intensiv zu Hause gemacht und hielten ein spannendes und informatives Referat mit Powerpoint über den Klimawandel vor vielen Kindern in der Aula. Was ist eigentlich Klimawandel? Wodurch verändert sich unser Klima? Was passiert mit den Tieren? und viele andere wichtige Fragen wurden hierbei beantwortet. Am Ende des Referates durften Fragen gestellt werden, die durch unsere beiden Expertinnen beantwortet wurden.

Außerdem sammelten viele Kinder unserer Schule „Grüne Meilen für das Weltklima“. Im Rahmen dieser Aktion legen Kinder bewusst klimafreundlich ihre Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln, wie zum Beispiel dem Bus oder der Bahn, zurück. Für jede klimafreundliche Fortbewegung durfte über einen vorgegebenen Zeitraum ein Sticker in ein Punkteheft geklebt werden. Die fleißig gesammelten "grünen Meilen" wurden abschließend an das Klima-Bündnis verschickt. Dort werden sie addiert und auf der UN-Klimakonferenz Anfang Dezember in Chile als Beitrag der Kinder zum globalen Klimaschutz präsentiert.

 

 

Rätsel

am .

Wo treffen sich Messer und Gabel?

In der Küche

Was kann bei Aladdin fliegen?

Der Teppich

Wo springt man im Sommer gerne rein?

In den Pool

Wie viele Klassen gibt es  in unserer Schule?

12

Was blüht im Frühling?

Die  Blumen

Wo ist Mozart geboren?

In  Salzburg

 

  • Von Lotta und Kateline aus der 4a