Leitsatz

Schöne Sommerferien

am .

Das Team der Grundschule Thune wünscht allen Kindern und ihren Familien schöne und erholsame Sommerferien! Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und sehen uns hoffentlich gesund und munter am 28. August 2019 in der Schule wieder.

Schuljahresabschluss

am .

Zum Schuljahresabschluss versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler am 11.07.19 in der Aula. Eröffnet wurde die Schulvollversammlung durch einen tollen Auftritt der Tanz-AG der OGS. Anschließend wurden die Kinder für ihr fleißiges und erfolgreiches Sammeln der Klimameilen geehrt. Auch sportliche Erfolge gab es zu feiern: Unsere Baseball-Mannschaft wurde für ihren erfolgreichen 3. Platz geehrt. Und auch die Turnmannschaft belegte beim Turnwettkampf "young stars" der sportbetonten Schulen einen grandiosen 2. Platz und konnte sich so für die Endausscheidung in Detmold qualifizieren, wo ein 3. Platz belegt wurde. Alle Kinder erhielten Urkunden und Medaillien (siehe Foto unten). Außerdem wurden alle Kinder geehrt, die bei den Bundesjugendspielen durch besonders herausragende, sportliche Leistungen eine Ehrenurkunde erhielten. Zum gemeinsamen Abschluss und zur Vorfreude auf die anstehenden Sommerferien sangen alle Kinder und Lehrer das Lied "Ferienzeit".

Sommerfest der OGS

am .

Am 5.7.19 fand das diesjährige Sommerfest der OGS statt. Ein großartiger, mitreißender Auftritt der Tanz-AG, ein schwungvoller Tanz der Erst- und Zweitklässler sowie ein großes Buffet und viele Spiele und Spaßgelegenheiten trugen zu einem gelungenen, fröhlichen Fest bei.

Einen herzlichen Dank an das gesamte OGS-Team sowie den Eltern, die dieses Fest gemeinsam ermöglicht haben!

Verabschiedung von Hausmeister Willi Knitter

am .

Am Freitag, 05.07.19 verabschiedeten wir unseren Hausmeister Willi Knitter nach 24 Dienstjahren an der GGS Thune in den wohlverdienten Ruhestand. In der Aula traf sich die gesamte Schulgemeinde, um gemeinsam mit Liedern wie „Ich schenk dir einen Regenbogen“, kurzen Ansprachen und Geschenken den beginnenden Ruhestand von Herrn Knitter zu feiern. Zum Abschluss sang das Kollegium das Lied „Wir sagen heut Tschüss und hoffen, dass du mal an uns denkst“. Die Schülerinnen und Schüler winkten Herrn Knitter mit bunten Servietten zu und begleiteten das Lied im Takt.

Wir alle wünschen Herrn Knitter das Beste für die kommenden Jahre, viel Entspannung und Gesundheit!

 

„Kunterbunt“ – Eine sehr gelungene Musicalaufführung der JeKits-Kinder

am .

Am 06.07.19 wurde das Musical „Kunterbunt“ unter der Leitung der Chorschule Wewelsburg in der Marienschule in Paderborn aufgeführt. Das JeKits-Programm („Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“) wurde in Zusammenarbeit mit der Chorschule Wewelsburg sowohl in der Marienschule (1. Jahrgang) wie auch bei uns an der Thuneschule (2. Jahrgang) durchgeführt. Die Aufführung des Musicals „Kunterbunt“ war unser gemeinsames Abschlussprojekt.
Unsere Zweitklässler haben dabei Großartiges geleistet, denn sie haben alle Sprecherrollen übernommen und ausdrucksstark auf der Bühne dargestellt. Das Musical appelliert an eine tolerante Gesellschaft, die durch das gegenseitige Miteinander die Gemeinschaft abwechslungsreich und bunt werden lässt. Musik, bunte Farben und tolles Wetter trugen zu einem unvergesslichen Nachmittag bei. Das Publikum war begeistert.